Über

Hallo,

mein Name ist Thorben und ich bin begeisterter Insektenfotograf aus Süddeutschland. Durch die Fotografie entdeckte ich im Sommer 2016 die Welt der Insekten.  Das Interesse an Technik und Optik steht für mich genauso im Vordergrund wie der Respekt und die Ehrfurcht vor der Natur, die mit jedem neuen Bild wächst. Wunderschöne Farben, unglaubliche Konstruktionen und Verhaltensweisen warten in der Welt der Insekten auf ihre Entdeckung. Es wird höchste Zeit den Blickwinkel auf diese Geschöpfe zu verändern, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem Motto sehen, kennen, schätzen, schützen möchte ich mit meinen Bildern auf den drastischen Rückgang der Insekten hinweisen und zum Nachdenken anregen. Das „Insektensterben“ ist das umfangreichste Artensterben auf unserem Planeten. Wir müssen diese Grundlage unserer Existenz verstehen und schützen. Denn nur was der Mensch kennt und versteht ist er gewillt zu schützen und zu bewahren.

Klimawandel, Kriege, Pandemien und den damit
einhergehenden wirtschaftlichen Krisen
werden die Art und Weise ändern -wie- wir Menschen
auf diesem Planeten weiter bestehen.
Beim Verlust der Biodiversität geht es aber um das -ob-.

-Thorben Danke-